Saturday, January 23, 2010

Sonne und knackige Kälte

Ein kalter Winter-Sonnabend bricht an in der Alten Mälzerei. In den Hesperidenhöfen(R) drüben ist es gemütlich warm, und Lüfter treiben die letzte Feuchtigkeit aus den Mauern.

Ganz anders in den Darren der Minervasuiten(R), hier werden die Tage die letzten Öffnungen herausgebrochen, und anders als noch vor wenigen Wochen lassen sich die großen bodentiefen Fenster zur Piazza nun schon gut erahnen.



Überhaupt ist heute nach 18 Tagen komplett ohne Sonne diese endlich einmal wieder zu sehen. Und auch durch jedes noch so kleine Loch in den alten Mauern dringt sie in die Darrentürme vor.



Schnell geht auch dieser Tag zu Ende, und bei minus 14 Grad bietet die blaue Stunde einen schönen abendlichen Blick auf die Hesperidenhöfe(R).

Saturday, January 9, 2010

Einfach nur schön!

Ist sie nicht einfach nur schön? 1861 unter Richard Roesicke erbaut, zum Schultheiss-Imperium gehörend, durch alle Wirren der Kriege, der DDR und der Nachwendezeit gekommen und nun im "neuen" alten Glanz in der gleißenden Wintersonne von 2010...

Friday, January 8, 2010

Frühstück auf dem Balkon

Einer von denen wird's! Hinter der Orangerie liegen sie schon bereit, die großen Balkone für das Darrengebäude. Wir sehen uns wieder, vielleicht bei einem Frühstück in der Morgensonne?!

Monday, January 4, 2010

Tiefer Winter in Pankow

Der neuerliche Wintereinbruch vor Silvester hat eine weiße Decke und Ruhe über die Alte Mälzerei gelegt. Zeit, an den seltenen sonnigen Tagen ein wenig von der Winterstimmung einzufangen:



Überragend und schön präsentiert sich die neue Westfassade rund um das alte Gerstenlager, dem ältesten Bauteil der Mälzerei. Nicht auszudenken wie es hier noch vor einem Jahr aussah. Wo übrigens auch Schnee lag!



Aber auch die Ostseite rund um die Floratürme bietet im Gegenlicht der tief stehenden Nachmittagssonne eine winterlich-schöne Kulisse. Was für ein Glück, dass diese "Skyline" Pankows erhalten wurde!



Auch das Stauden-Nymphäum mit seinen charakteristischen Bögen hat die Nachmittagssonne für heute eingebüßt und der winterlich-schöne Tag geht schnell vorbei. Nur einsam "raucht" die an den alten Kamin angeschlossene neue Heizung über die Dächer von Pankow.

Lesen Sie auch:

Hinweis:

Alle auf diesen Seiten veröffentlichten Fotos und Texte sind, wenn nicht anders angegeben, (C) Daniel Prusseit, 13187 Berlin. Verwendung dieser Materialien nur mit ausdrücklicher Genehmigung.