Sunday, November 15, 2009

An der Orangerie

Die Sonne hat es heute gut mit uns Pankowern gemeint, und so war es eine gute Gelegenheit, sich neben den Routineaufgaben einmal wieder einem Teil der Mälzerei zu widmen. Heute mal die zukünftige Orangerie.

Seit dem Richtfest im September gelangt man zur Orangerie schon sehr stilecht durch die nun geöffneten Bögen über eine kleine Freitreppe. Hier wird bekanntlich später ein kleiner Brunnen zwischen Stauden plätschern...



Etwas von Baustoffen umzingelt, zeigt sich die Orangerie, in der früher Stallungen und ein kleines Spritzenhaus untergebracht waren, noch weitestgehend unverändert. Am Ende wird sie jedoch noch um 1/2 Etage aufgestockt und vor allem endlich mit einem neuen Dach versehen.



Außen sind an einigen Toren noch Reste der alten Anschriften wie z.B. "Spritzenhaus" zu sehen. Ansonsten hat hier aber schon mächtig der Zahn der Zeit genagt. Überall knackt und tropft es, trotzdem ist die einstige und hoffentlich auch zukünftige Schönheit zu erahnen.



Übrigens: Hier wird in den kommenden Tagen das Gelände noch um ca. 80 Zentimeter abgesenkt, so dass die angrenzenden Wohnungen nicht im Souterrain liegen. Ich bin gespannt, wie man das mit den Eingängen der Orangerie optisch gelungen verbindet.

Aber bis durch diese Tür Kübel mit Orangenpflanzen geschleppt werden, vergehen wohl noch etliche Monate...

No comments:

Post a Comment

Lesen Sie auch:

Hinweis:

Alle auf diesen Seiten veröffentlichten Fotos und Texte sind, wenn nicht anders angegeben, (C) Daniel Prusseit, 13187 Berlin. Verwendung dieser Materialien nur mit ausdrücklicher Genehmigung.